Produktion neuer Kurbelwelle

Alles rund um Technik, Blech und Reparaturen des Capri

Produktion neuer Kurbelwelle

Beitragvon J.Spillmann am Di 9. Mär 2010, 15:36

Hallo! Ich bin gerade mit einer Simson Tuningfirma(RZT) wegen einer neuen Kurbelwelle am verhandelt.
Die wollen mir eine neue Kurbelwelle mit 44mm Hub ( statt orig. 39,5 ) bauen. Dadurch kann man die Simson Zylinder fahren und es sind dann bis zu 15 PS drin. Auch hat der Motor eine erheblich besseren Drehmoment.Im Moment liegt der Preis als Prototyp bei:;
220 €.
Wenn wir aber 5 Stück zusammen bekommen, werden es pro Stück
ca. 150 €
sein. Man kann die Kurbelwelle auch mit einem Adapter für den alten Zylinder benutzen. Es ist also eine gute Gelegenheit an eine neue bessere Kurbelwelle zu kommen. Hat jemand Interesse.
Viele Grüße J.Spillmann
J.Spillmann

Re: Produktion neuer Kurbelwelle

Beitragvon J.Spillmann am Di 30. Mär 2010, 17:09

Hallo! Ich habe gerade noch mal mit der Firma gesprochen und die Sache läuft langsam an. Diese werden die Kurbelwelle so bauen, daß sie auch mit dem original Hub von 39,5 mm hergestellt werden kann. So haben wir dann auch die Möglichkeit später mal auch eine neue original Kurbelwelle nachproduzieren zu lassen und die Sache wird auf Grund der eventuell höheren Menge günstiger. Ich werde am 1. Mai auf dem Capritreffen sein. Da können wir beim Bierchen mal drüber sprechen.
J.Spillmann

Beitragvon jürgenh am Di 30. Mär 2010, 19:05

Hallo,
am Capritreffen kann ich leider nicht teilnehmen.
Aber generell find ich das Thema schon intressant.
Besteht denn auch die Möglichkeit eine "verstärkte" Kurbelwelle herstellen zu lassen?
Ich denke das ist sicher auch sehr intressant.
Gruß Jürgen
jürgenh

Beitragvon J.Spillmann am Mi 31. Mär 2010, 08:02

Die Kurbelwelle wird sowieso qualitativ besser sein wie das Original. Die Kurbelwelle wird sogar mimimal dicker sein, sodaß man die Lager heiß machen muß um die Kurbelwelle einzusetzen. Bei der Vespa wird das auch so gemacht. Damals konnte man die Wellen nicht so genau auf 10tel Milimeter drehen.
J.Spillmann

Zurück zu Capri Roller